Download

Download - Schnell und umkompliziert

Im Internet haben sich seit dem Start des World Wide Web vor zwölf Jahren etliche Webseiten etabliert die den Download von Software anbieten.

Zu Anfangszeit des Internet als es noch nicht grafisch war gab es so gut wie keine Webseiten die den Download von Software anbieten. Dies änderte sich jedoch recht bald als im Jahre 1993 mit dem World Wide Web das Internet eine grafische Oberfläche bekam und somit die Bedienung deutlich erleichterte. Im Laufe der Zeit etablierten sich immer mehr Download-Webseiten aber dennoch war der Download eines Programms oder Software bis zum Jahre 2000 sehr zeitintensiv, weil man nur mit Modem oder ISDN im Schneckentempo das gewünschte Programm herunterladen konnte. Erst rund zwei Jahre später mit dem auftauchen der ersten DSL-Anschlüsse erhöhte sich die Bandbreite und somit die Download-Geschwindigkeit.

Statt zum Beispiel dreißig Minuten für ein fünf Megabyte großes Programm per Modem braucht man heute mit einem DSL-Anschluss je nachdem ob er 1,2,4 oder 6 Megabit schnell ist nur wenige Minuten. Wer zum ersten Mal einen Download tätigen möchte der sollte sich vorher einen DSL-Tarif und DSL-Anschluss zulegen damit Programme, Software, Tools oder Scripte schneller heruntergeladen werden können. Für jedes Programm-, und Softwaregenre gibt es im World Wide Web entsprechende Download-Portale.

Die meisten Download-Portale decken nahezu alle Genres ab und sind entsprechend übersichtlich nach Kategorien unterteilt. Bei der Suche nach einer passenden Webseite die den Download von Programmen, Software und Tools anbietet sollte darauf geachtet werden dass die Seite täglich oder zumindest wöchentlich aktualisiert wird. Denn nur auf einer gut betreuten Download-Webseite gibt es die aktuellsten Programme und es ist ratsam darauf zu achten dass sich auf der Seite kein Dialer verbirgt, der einen Download nur gegen Bezahlung erlaubt.

Auf einer Webseite die einen Download anbietet sind in der Regel Programme bzw. Software aus den Bereich der Freeware, Shareware und Open Source zu finden die heruntergeladen werden können. Nicht nur die Download-Webseiten bieten Downloads an sondern auch die meisten großen Software-Unternehmen. Die Programme die man bei den Software-Unternehmen herunterladen sind Testversionen die maximal 30 Tage laufen damit der Anwender sich von den Fähigkeiten des Programms überzeugen kann. Ein Free-, und Open Source Programm ist kostenlos während Shareware häufig nur eingeschränkt läuft. Damit alle Features eines Shareware-Programms genutzt werden können wird ein bestimmter Betrag an den Entwickler des Programms fällig aber dafür erhält der Anwender einen guten persönlichen Support der zudem noch kostenlos ist.


Internetanbieter

Finden Sie den günstigsten oder billigsten Internetanbieter zum schnellen Surfen. Egal ob Sie zu Hause einen DSL, ISDN oder analog-Anschluss haben.

DSL Test

Bei der Installation von DSL treten häufig Fehler auf. Mit einem DSL Test kann man schnell den Fehler lokalisieren um endlich ins Internet zu kommen.

Download

Im Internet haben sich seit dem Start des World Wide Web vor zwölf Jahren etliche Webseiten etabliert die den Download von Software anbieten.