UMTS

UMTS - Die junge neue Breitband-Funktechnologie

Die neue Breitband-Funktechnik UMTS ist eine junge Technologie die sich in der Zwischenzeit fest im deutschen Breitband-, und Mobilfunkmarkt etabliert hat.

Seit rund sechs Jahren gibt es die Breitband-Funktechnik UMTS - Universal Mobile Telecommunications System auf dem Breitbandmarkt. Im August des Jahres 2000 als die New Economy boomte wurden sechs UMTS-Lizenzen an acht Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche für zusammen etwa fünfzig Milliarden Euro versteigert und mit dieser milliardenschweren Investition erwarben sich die Firmen das Recht mit den Lizenzen ihre UMTS-Netze aufzubauen. Das erste UMTS-Netz ging im Jahre 2001 in Japan online während die deutschen Unternehmen mit dem Aufbau von UMTS erst drei Jahre später begannen.

Die als technologische Revolution gepriesene UMTS-Technik führte lange Zeit eine eher unbedeutende Rolle im Breitbandmarkt, weil die Bandbreite mit 384 Kilobit pro Sekunde nicht für neue Anwendungen wie Internet-Telefonie ausreichte. Heute hat sich das aber geändert und UMTS steht mittlerweile bundesweit in etwa zweitausend überwiegend größeren Städten zur Verfügung.

Alle Unternehmen die vor sechs Jahren eine UMTS-Lizenz für teures Geld erworben haben, beginnen damit ihre aufgebauten UMTS-Netze mit der drahtlosen Breitbandtechnologie HSDPA aufzurüsten wodurch die Bandbreite auf bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde erhöht wird. Aktuell liegt die Bandbreite von UMTS wo die Netze mit HSDPA aufgerüstet wurden bei 1,8 Megabit pro Sekunde. Allerdings steht diese erhöhte Bandbreite bei UMTS zur Zeit erst in einigen Städten und nicht bundesweit zur Verfügung.

Die Firmen haben aber die Baugeschwindigkeit was die Aufrüstung ihrer UMTS-Netze betrifft in der Zwischenzeit deutlich erhöht. Bis zum Jahresende sollen die Aufrüstarbeiten fast aller deutschen UMTS-Netze abgeschlossen sein und damit kommen die Kunden in den Genuss neuer Anwendungen wie zum Beispiel die Internet-Telefonie, Videotelefonie, Videokonferenzen, Navigation, Voice Mail oder mobiles Fernsehen.

Zur Nutzung von UMTS wird ein Smartphone, Handy, Notebook oder PDA mit einer UMTS-Datenkarte benötigt. Für eine UMTS-Datenkarte müssen etwa 30 Euro bis 50 Euro einmalig gezahlt werden und der Anwender braucht einen UMTS-Tarif und UMTS-Hotspot. Die UMTS-Hotspots befinden sich in Hotels, Restaurants, Bahnhöfen, Flughäfen und öffentlichen Plätzen. Wer UMTS nutzen möchte der zahlt für einen UMTS-Volumentarif oder einer UMTS-Flatrate je nach Provider zwischen 25 Euro und 35 Euro im Monat.


Handynummer

Die Erde ist ein Dorf: Mit der Handynummer erreichen Sie Kollegen, Freunde oder Familie jederzeit mobil – und das mittlerweile weltweit ohne Verzögerung.

Download

Im Internet haben sich seit dem Start des World Wide Web vor zwölf Jahren etliche Webseiten etabliert die den Download von Software anbieten.

Homepage

Eine Homepage kann erstens die Startseite eines Browsers sein, zweitens die Startseite einer Website und drittens kann es ein Synonym für Website sein.