Telefonanschluss

Wer einen neuen Telefonanschluss beantragt hat die Wahl

Bei Beantragung oder Wechsel des Telefonanschlusses kann man auch zu anderen Telefongesellschaften wechseln. Erfahren Sie hier alle Wichtige.

Wer in eine andere Wohnung oder in ein anderes Haus zieht, wird auch meistens einen Telefonanschluss beantragen. Schließlich wären die meisten Leute ohne Telefonanschluss ziemlich aufgeschmissen, wie sonst sollten sie telefonieren oder im Internet surfen? Bereits vor dem Umzug sollte man am besten klären, welche Infrastruktur vorhanden ist. Ist beispielsweise ein Anschluss bereits vorhanden, so muss man diesen nur noch aktivieren lassen beziehungsweise übernehmen. Sollte allerdings noch kein Anschluss vorhanden sein, so kann man sich schon einmal darauf einstellen, dass es auf jeden Fall einige Wochen dauern wird bis dieser angelegt und freigeschaltet ist.

Ist noch kein Anschluss vorhanden, so muss man diesen bei der DTAG zunächst einmal beantragen. In Abhängigkeit vom Wohnort kann allerdings die Möglichkeit bestehen, dass man den Telefonanschluss auch bei einem anderen Telefonanbieter beantragen kann – vor allem in Großstädten wie Hamburg, Köln oder München ist das möglich. Dort sind nämlich auch andere Telefongesellschaften tätig, die teilweise sogar über ein eigenes Telefonnetz verfügen. Nur sollte man sich vorab genau über die Bedingungen und Tarife informieren, denn ein späterer Wechsel zu einem anderen Anbieter könnte teuer werden.

Wesentlich einfacher ist die ganz Angelegenheit wenn bereits ein Telefonanschluss vorhanden ist. Diesen kann man dann ganz einfach vor Vorbesitzer übernehmen oder man muss ihn alternativ reaktivieren lassen. Die dabei entstehenden Kosten belaufen sich auf rund 60 Euro – einen Betrag den man noch verschmerzen kann. Allerdings gibt es auch hier die Möglichkeit, zu einer anderen Telefongesellschaft zu wechseln. In solch einem Fall gelten natürlich genau die gleichen Ratschläge, wie im Falle der Beantragung eines neuen Anschlusses.

Sollte man sich in der Tat dafür interessieren, mit seinem Telefonanschluss von der DTAG zu einem anderen Anbieter wie zum Beispiel Hansenet, Alice, M-Net oder Netcologne zu wechseln, dann ist es auf jeden Fall ratsam sich über deren Konditionen genau zu erkundigen. So kann man beispielsweise deren Webseiten besuchen und alle wichtigen Informationen nachlesen, alternativ ist es auch möglich sich die Informationen von der Telefongesellschaft per Post zusenden zu lassen. Ein weitere Informationsquelle sind Internetforen zum Thema Telekommunikation, in denen man auch immer wieder Erfahrungsberichte mit anderen Telefonanbietern nachlesen kann.


Internetanbieter

Finden Sie den günstigsten oder billigsten Internetanbieter zum schnellen Surfen. Egal ob Sie zu Hause einen DSL, ISDN oder analog-Anschluss haben.

Postleitzahl

Die Postleitzahl ist im heutigen Brief- und Paketverkehr unentbehrlich: Ein paar kleine Ziffern dirigieren Millionen von Sendungen in die richtigen Städte.

Handynummer

Die Erde ist ein Dorf: Mit der Handynummer erreichen Sie Kollegen, Freunde oder Familie jederzeit mobil – und das mittlerweile weltweit ohne Verzögerung.