UMA

UMA (Unlicensed Mobile Access) neue Mobiltelefone

Alles wichtige über UMA. UMA-Handys und Telefone könnten der neue Trend werden - denn dan WLAN kann man die Telefonkosten so richtig senken.

UMA – Unlicensed Mobile Access – ist ein neuer Standard im Bereich Mobilfunk beziehungsweise der mobilen Telekommunikation. Der Standard sieht vor, dass man mit einem Handy welches UMA fähig ist nicht nur im Mobilfunknetz (GSM) sondern auch über lokale Hotspots (WLAN) telefonieren kann. Der Vorteil für den Kunden oder besser gesagt den Nutzer ist schnell zu erkennen: Sobald er über WLAN telefoniert – also über Voice over IP – kann er jede Menge Geld sparen beziehungsweise sogar völlig kostenlos telefonieren.

Somit wäre das Handy eine Verschmelzung von klassischem Mobiltelefon und einem Festnetztelefon nur mit dem Vorteil dass man auch über das Festnetz beziehungsweise das Internet wesentlich günstiger Telefonieren kann. Übrigens soll der Wechsel von GSM zu WLAN während eines Telefonats problemlos möglich sein. Allerdings ist noch nicht ganz klar, wie sich der UMA-Standard zukünftig weiterentwickeln wird, ob er im Mobilfunkbereich nur GSM oder auch UMTS umfasst. Denn schließlich ist UMTS die technisch versiertere Lösung, die ein deutlich größeres Potential mit sich bringt.

Das erste UMA-Handy ist bereits auf dem Markt und stammt vom weltweit größten Mobiltelefonhersteller Nokia. Das Gerät ist bereits sehr gefragt wodurch davon auszugehen ist, dass viele Handyhersteller nachziehen werden. Bis allerdings eine breite Auswahl an UMA-Mobiltelefonen in den Geschäften zu finden sein wird, wird es vermutlich noch mehrere Jahre dauern. Gleichzeitig haben bereits viele Unternehmen ihr Interesse an der neuen Handygeneration bekundet.

Denn die Infrastruktur für Voice over IP ist bei vielen Unternehmen bereits vorhanden, so dass die neuen Handys ohne viel Arbeitsaufwand in die IT integriert werden könnten. Besonders Mitarbeiter die viel unterwegs sind wie zum Beispiel Außendienstmitarbeiter sollen mit den UMA-Handys ausgestattet werden. Die Kommunikationskosten könnten deutlich gesenkt werden – außerdem wäre der Mitarbeiter zukünftig immer unter ein und derselben Telefonnummer erreichbar.

Die bisherigen Mobilfunkanbieter beziehungsweise Mobilfunkprovider werden an den neuen Geräten vermutlich weniger Gefallen finden. Schließlich ist an immer mehr Orten ein WLAN-Netz verfügbar, wodurch Kunden die ein UMA-Handy besitzen immer seltener über das Handy-Netz der Mobilfunkgesellschaft telefonieren werden, was natürlich zu weniger Einnahmen führen würde.


Handynummer

Die Erde ist ein Dorf: Mit der Handynummer erreichen Sie Kollegen, Freunde oder Familie jederzeit mobil – und das mittlerweile weltweit ohne Verzögerung.

DSL Splitter

Ohne DSL Splitter gibts auch kein DSL und somit auch kein Internet zu Hause. Ist der Splitter kaputt oder defekt, so hat man ganz schnell ein Problem.

Homepage

Eine Homepage kann erstens die Startseite eines Browsers sein, zweitens die Startseite einer Website und drittens kann es ein Synonym für Website sein.