Kommunikation

Kommunikation - Festnetz, Mobilfunk, Internet & Co.

Die Kommunikation verbindet Menschen, Unternehmen und Länder miteinander und ermöglicht den Austausch von Daten, Informationen und weiteren Dingen.

Die Geschichte der modernen Kommunikation geht bis in die Mitte der 1830er-Jahre zurück als der Erfinder Samuel Finley Morse den Morsecode und den damit verbundenen Morsetelegraphen erfand. Über dreißig Jahre später entwickelte der US-Amerikaner Alexander-Graham Bell ein erstes funktionierendes Telefon und im Laufe der nächsten Jahrzehnte wurde der Telefonapparat weiterentwickelt. Bereits gute sechsig Jahre nach der Erfindung des Telefons entstanden weltweit in zahlreichen Ländern erste Telefon-Netze und damit Arbeitsplätze wie zum Beispiel das berühmte Fräulein vom Amt. Das Telefon gilt als eine der wichtigsten Erfindungen im Bereich der Kommunikation, weil es zum ersten Mal damit möglich war über eine große Entfernung miteinander zu reden.

Auf Schiffen wurden zu Anfang des 20.Jahrhunderts vorwiegend der Morsecode zur Kommunikation eingesetzt weil eine drahtlose Sprachverständigung per Funk wegen technischer Probleme noch nicht möglich war. Rund fünfzig Jahre später gab es eine weitere technologische Entwicklung bei der Kommunikation und zwar das Autotelefon womit drahtlos telefoniert werden konnte allerdings waren diese Telefone sehr teuer und konnten sich aus diesen Grund nur wenige Leute leisten.

Das erste Handy wurde von einem amerikanischen Technologiekonzern zu Beginn der 1980er-Jahre entwickelt und in den amerikanischen Handel gebracht. Mit der Erfindung des Handys begann weltweit der Aufbau von Mobilfunknetzen und hat sich heute stark in der Kommunikation etabliert. Heute können die Bürger weltweit zwischen unterschiedlichen Wegen der Kommunikation wählen und dazu gehört das Festnetz, der Mobilfunk, die eMail, SMS, MMS, Internet-Telefonie, Chats, Diskussionsforen und weiteren Möglichkeiten.

Bei der Kommunikation sinken die Preise aufgrund des harten Wettbewerbs zwischen den einzelnen Anbietern und davon profitieren weltweit alle Bürger. Die Internet-Telefonie bringt die mächtigen Festnetzanbieter welche mit Festnetzgesprächen ihren Hauptumsatz erzielen in Bedrängnis weil sie monatlich mehr als 100.000 Kunden an die VoIP-Provider und Mobilfunkfirmen verlieren.

Ein Telefongespräch kostet heute nur noch wenige Cent und einige Mobilfunk-, und Festnetzanbieter bieten bereits Telefonflatrates an womit die Kunden mit Zahlung einer monatlichen Pauschale zeitlich unbegrenzt telefonieren können. Die Kommunikation ist zu einem milliardenschweren Markt geworden und davon profitieren die Nutzer denn die Unternehmen entwickeln laufend neue Kommunikationstechnologien.


Postleitzahl

Die Postleitzahl ist im heutigen Brief- und Paketverkehr unentbehrlich: Ein paar kleine Ziffern dirigieren Millionen von Sendungen in die richtigen Städte.

Handynummer

Die Erde ist ein Dorf: Mit der Handynummer erreichen Sie Kollegen, Freunde oder Familie jederzeit mobil – und das mittlerweile weltweit ohne Verzögerung.

Download

Im Internet haben sich seit dem Start des World Wide Web vor zwölf Jahren etliche Webseiten etabliert die den Download von Software anbieten.