Kabelfernsehen

Kabelfernsehen oder DVB-T - wo liegt die Zukunft

Das Kabelfernsehen könnte vor dem AUS stehen. Internetanbieter und Provider wollen das Fernsehen per Internet (z.B. IPTV) schnellstmöglich einführen.

Die Kabelnetzbetreiber geraten immer weiter in Bedrängung, denn ihnen drohen große Kundenverluste. Befanden sich die Kabelnetzbetreiber bis vor ungefähr fünf Jahren noch in der glücklichen Position, dass sie mehrere Millionen Bestandskunden betreuten, die allesamt ihre regelmäßigen Gebühren für das Kabelfernsehen bezahlten, so könnte es jetzt passieren dass diese Kunden abwandern. Gegenüber dem Fernsehempfang per Satellitenschüssel brachte das Kabelfernsehen einige Vorteile mit sich, für die die Kunden gerne bereit waren zu bezahlen. Doch leider wurden neue Technologie und Übertragungstechniken entwickelt, die inzwischen marktreif geworden sind, weshalb viele Kabelanschlussbesitzer ihren Vertrag nicht verlängern werden.

Der größte Konkurrent des Kabelfernsehens ist das digitale Fernsehen, welches per Sendemast ausgestrahlt wird und terrestrisch zu empfangen ist(DVB-T). Zwar kann über das Kabelfernsehen ebenfalls digitales Fernsehen übertragen werden, doch weshalb sollte ein Kunde dafür bezahlen, wenn er die gleiche Leistung kostenlos in Anspruch nehmen kann. Denn DVB-T ist für den Endkunden vollständig kostenlos – schließlich bezahlt dieser ja schon GEZ-Gebühren. Hinzu kommt die Tatsache, dass das digitale Fernsehen über DVB-T bereits jetzt in vielen Städten verfügbar ist und bis zum Jahr 2010 bundesweit verfügbar sein wird – denn dann wird das analoge Fernsehen eingestellt werden.

Weitere Konkurrenz geht vom Internet aus. Die Telekom beziehungsweise T-Online ist daran interessiert, bestehende DSL-Anschlüsse technisch auf Übertragungsraten von bis zu 50 MegaBit aufzuwerten. Dann soll das Fernsehen auch per Internet zu empfangen sein. Die technischen Voraussetzungen werden bereits geschaffen und T-Online befindet sich auch schon in Verhandlungen mit Filmdistributoren. Es könnte als sein, dass das Fernsehen der Zukunft aus dem Internet kommt.

Also müssen die Kabelnetzbetreiber sich neue Lösungen einfallen lassen, wofür sie ihre verlegten Kabel zusätzlich nutzen können. Die Richtung scheint relativ klar zu sein, neben dem Kabelfernsehen sollen Internetzugänge per Kabelanschluss angeboten werden. Technisch gesehen eine tolle Sache denn sehr hohe Datenübertragungsgeschwindigkeiten könnte über die verlegten Kabel durchaus erzielt werden. Ob die Kunden allerdings von ihren bestehenden DSL Anschlüssen loslassen werden ist natürlich eine andere Frage.


Internetanbieter

Finden Sie den günstigsten oder billigsten Internetanbieter zum schnellen Surfen. Egal ob Sie zu Hause einen DSL, ISDN oder analog-Anschluss haben.

Adressverzeichnis

Per Adressverzeichnis oder Branchenbuch kann man über das Internet ganz einfach Kontaktdaten, Kontaktadressen oder Personendaten herausfinden.

DSL Splitter

Ohne DSL Splitter gibts auch kein DSL und somit auch kein Internet zu Hause. Ist der Splitter kaputt oder defekt, so hat man ganz schnell ein Problem.