Kosten Telefonanschluss

Kosten der Einrichtung von einem Telefonanschluss

Einen Telefonanschluss anzumelden oder umzumelden ist mit entsprechenden Kosten verbunden. Erfahren Sie mehr über Einrichtungspreise und Wartezeiten.

Jeder der schon einmal umgezogen ist weiß, welche Arbeit mit der Beantragung oder Ummeldung eines Telefonanschlusses verbunden sein kann. Denn obwohl wir in einer modernern Welt mit Computerunterstützung leben, kann es sehr viel Zeit in Anspruch nehmen bis die Telefongesellschaften die Einrichtung oder Umstellung des Anschlusses in den Griff bekommen. Des Weiteren ist solch ein Vorhaben auch immer mit bestimmten Kosten verbunden – die je nach Situation ganz unterschiedlich hoch ausfallen können.

Die höchsten Kosten entstehen einem dann, wenn man einen neuen Telefonanschluss beantragt, beziehungsweise dieser noch gelegt werden muss. Das ist zum Beispiel dann der Fall wenn man in einen Neubau oder in ein Bestandsobjekt zieht, in welchem noch gar kein Anschluss vorhanden ist. Sollte der Anschluss noch gelegt werden müssen, so übernehmen in aller Regel die Telefongesellschaften die entsprechenden Kosten. Für den Endkunden fallen lediglich die Kosten für die Einrichtung an. Wie hoch die Einrichtungskosten an sich sind, hängt natürlich wiederum davon ab, bei welcher Telefongesellschaft man den Anschluss beantragt hat.

Allerdings schenken diese sich preislich nicht besonders viel, so dass man verallgemeinert sagen kann, dass die Einrichtung eines Telefonanschlusses mit rund 60 Euro verbunden ist. Was die benötigte Zeit für die Einrichtung betrifft, so können sich die Anbieter allerdings unterscheiden – denn teilweise benötigen manchen Anbieter nur wenige Tag, während es bei anderen mehrere Wochen dauert, bis die Anschluss endlich genutzt werden kann. Übrigens kann man nicht die allgemeine Aussage getroffen werden, dass lokal ansässige Telefonanbieter unbedingt schneller arbeiten als der ehemalige Telefonmonopolist – teilweise haben Kunden auch schon Gegenteiliges berichtet.

Bei der Ummeldung eines bestehenden Anschlusses sieht es schon wieder ganz anders aus. In aller Regel betragen die Kosten für die Ummeldung eines Telefonanschlusses gerade einmal rund 30 Euro – und die Ummeldung erfolgt bei den meisten Telefongesellschaften auch relativ zügig. Sollte der betroffene Anschluss jedoch über einen längeren Zeitraum nicht genutzt worden sein, so kann es durchaus kommen, dass eine Ummeldung nicht erforderlich ist und man den vollständigen Preis einer Neueinrichtung zu entrichten hat. Übrigens kann es auch vorkommen, dass lokalansässige Telefongesellschaften noch technische Änderungen am Anschluss vornehmen müssen, was die Verfügbarkeit des Anschlusses natürlich verzögert.


Internetanbieter

Finden Sie den günstigsten oder billigsten Internetanbieter zum schnellen Surfen. Egal ob Sie zu Hause einen DSL, ISDN oder analog-Anschluss haben.

Adressverzeichnis

Per Adressverzeichnis oder Branchenbuch kann man über das Internet ganz einfach Kontaktdaten, Kontaktadressen oder Personendaten herausfinden.

Handynummer

Die Erde ist ein Dorf: Mit der Handynummer erreichen Sie Kollegen, Freunde oder Familie jederzeit mobil – und das mittlerweile weltweit ohne Verzögerung.