Filme downloaden

Vorsich beim Filme downloaden - noch ist es illegal

Noch ist das Filme downloaden verboten, doch das könnte sich ändern, sobald Tauschbörsen kommerziell werden oder MP3-Anbieter auch Filme anbieten.

In den vergangenen Jahren ist es schon fast zu einer Art Volkssport geworden, sich aus dem Internet Filme herunterzuladen. Viele Bürger können inzwischen sehr prächtige und vor allem umfangreiche DVD Sammlungen aufweisen, von Filmen und Blockbustern die sie allesamt kostenlos aus dem Internet heruntergeladen haben. Doch leider ist diese gängige Praxis der Filmbeschaffung illegal und kann mit ordentlichen Geldstrafen, ja sogar Haftstrafen geahndet werden. Noch scheinen sich nur wenige Menschen um diese Entwicklung Sorgen zu machen, doch tatsächlich ist es so, dass immer mehr Menschen erwischt werden und auch saftige Strafen aufgebrummt bekommen. Teilweise können die Geldstrafen enorm hoch ausfallen, unter anderem dann, wenn die Urheber wie zum Beispiel Produktionsgesellschaften oder Distributoren Schadensersatz fordern. Einigen Downloadern wurden Geldstrafen aufgedrückt, die so hoch sind, dass sie diese mit größter Wahrscheinlichkeit niemals zurückzahlen beziehungsweise begleichen können.

Allerdings scheint das Vorgehen gegen das illegale Filme downloaden bei den Betreibern der Downloadseiten und Tauschbörsen zu wirken. Denn tatsächlich ist festzustellen, dass immer mehr Tauschbörsen von den Betreibern freiwillig geschlossen werden. Gleichzeitig werden aber ganz viele dieser Seiten gezielt aus dem Verkehr gezogen. Es werden auch immer mehr Transaktionen (also Downloads) überwacht und dokumentiert, so dass die Polizei im Bedarfsfall zuschlagen kann.

Wer Filme downloaden will sollte in Zukunft also besser aufpassen. Andererseits ist damit zu rechnen, dass sich die Sache mit den Filmen ähnlich wie mit den MP3s entwickeln wird. Diese können ja zwischenzeitlich zu sehr günstigen Preisen von Musikbörsen heruntergeladen werden. Noch ist es noch nicht möglich Filme gegen Bezahlung downloaden zu können, aber es wird mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit sein. Zum einen haben die Filmdistributoren diesen Weg des Vertriebs noch nicht richtig erschlossen, zum anderen ist die technische Infrastruktur noch nicht so weit. Zwar könnte man einen Film in wenigen Stunden herunterladen, aber noch fehlt vielen Anbietern die technische Ausrüstung. Vermutlich wird es so sein, dass die Musikbörsen ihr Programm beziehungsweise Angebot ausweiten und somit auch Filme anbieten werden.

Allerdings wird das nur eine Zwischenlösung sein, denn einige Unternehmen arbeiten bereits seit Jahren an Technologien die es ermöglichen die Filme in Echtzeit zu übertragen, so dass gar kein Download mehr erforderlich ist – die Filme sollen so wie das normale Fernsehprogramm gestreamt werden.


Internetanbieter

Finden Sie den günstigsten oder billigsten Internetanbieter zum schnellen Surfen. Egal ob Sie zu Hause einen DSL, ISDN oder analog-Anschluss haben.

Adressverzeichnis

Per Adressverzeichnis oder Branchenbuch kann man über das Internet ganz einfach Kontaktdaten, Kontaktadressen oder Personendaten herausfinden.

Handynummer

Die Erde ist ein Dorf: Mit der Handynummer erreichen Sie Kollegen, Freunde oder Familie jederzeit mobil – und das mittlerweile weltweit ohne Verzögerung.